F.A.Q.

Wie erreiche ich das RHK?

An einem Heimspieltag findest du uns an unseren Anlaufpunkt auf dem unteren Norddamm – nicht weit vom Stand der Diablos entfernt. Wir sind bis eine halbe Stunde vor Anpfiff und eine halbe Stunde nach Spielende vor Ort. Selbstverständlich versuchen wir auch bei Auswärtsspielen mit einem oder mehreren Ansprechpartnern da zu sein.

Du erreichst uns auch unabhängig von den Spieltagen. Schicke uns eine Mail an kontakt@rechtshilfe-chemie.de und wir vereinbaren einen Termin. Wichtig: diese Mail dient ausschließlich zur Kontaktaufnahme! Alles Weitere besprechen wir persönlich!

 

Kann ich das RHK auch über Facebook kontaktieren?

Unsere Facebook-Seite ist ausschließlich zum Veröffentlichen von Mitteilungen, Gerichtsurteilen und kurzfristigen Aufrufen gedacht. Wir beantworten keine Anfragen über Facebook! Schreibt auch keine Vorfälle oder Namen in die Kommentarfunktion. Nutzt bitte ausschließlich das verschlüsselte Mail-Formular auf der Webseite oder sprecht uns persönlich an, um einen persönlichen Termin mit uns zu vereinbaren.

 

Wie verhalte ich mich nach einem Vorfall mit der Polizei?

An einem Spieltag kontaktierst du uns über das RHK-Telefon oder du sprichst uns direkt an. Unter der Woche schreibst du uns eine Mail an kontakt@rechtshilfe-chemie.de und vereinbarst mit uns einen persönlichen Termin.

Ganz egal, ob du als Zeuge, Beschuldigter oder Betroffener in einem Vorfall verwickelt bist, solltest du auf jeden Fall als Erstes ein Gedächtnisprotokoll anfertigen. Dort schreibst du formlos alles auf, was mit dem Vorfall zusammenhängt. Zeit, Ort (Straßennamen, Stadt, etc.), Hergang des Vorfalls, Anwesenheit und Beteiligung der Polizei (eskalierend/deeskalierend), andere Beteiligte, Dialoge und selbst eine Beschreibung des Wetters kann hilfreich sein. In einem möglichen Verfahren können Kleinigkeiten in deiner Aussage deine Glaubwürdigkeit untermauern. Wenn du selbst betroffen sein solltest, notiere dir potentielle Zeugen und fordere sie auf, auch ein Gedächtnisprotokoll anzufertigen.

Das Protokoll dient ausschließlich zu deiner Sicherheit in einem möglichen Verfahren und bleibt ansonsten unter Verschluss. Falls du es nicht handschriftlich anfertigst, solltest du darauf achten, es sicher abzuspeichern! Verschicke dein Gedächtnisprotokoll auf keinen Fall per Mail – weder an uns noch an jemand anderen!

 

Hinweise zum sicheren Umgang mit sensiblen Daten findest du hier:

 

Verschlüsselung des Datenträgers  =   TrueCrypt       +    Anleitung  (Suchmaschine)

Verschlüsselte Kommunikation  =         Pidgin (Jabber)       +    Anleitung  (Suchmaschine)

 

Wird mir nur geholfen, wenn ich Mitglied im RHK bin?

Grundsätzlich lassen wir niemanden alleine mit Justiz oder der Polizei. Strategische Tipps, Tricks und Hilfestellung kann jede_r erwarten, der/die sich an uns wendet. Um jedoch auf das komplette Hilfe-Paket zugreifen zu können, solltest du Mitglied im RHK werden. Solidarität ist die Waffe – drück den Abzug hier! 

 

Wie werde ich Mitglied im RHK?

Hier findest du den Mitgliedsantrag zum Ausdrucken. Bringe ihn zum Heimspiel mit und gib ihn am Stand des RHK ab. Du kannst deinen Antrag auch direkt am Heimspieltag an unserem Stand ausfüllen und abgeben.